Präsentationsmappe


Modul: Präsentationsmappe

modul praesentationsmappe

Die Präsentationsmappe eines Musikers ist eine komplette Darstellung und Vorstellung für die professionelle Ansprache jeglicher Art und korrespondiert mit Biografie, Anschreiben, CD und allen weiteren Einzelbestandteilen (s. entsprechende Module), da dies alles Bestandteile der gesamten Präsentationsmappe sind.

Daher sollte man einmal eine Präsentationsmappe in professioneller Art erstellen, die dann auch längere Zeit ihre Gültigkeit hat. Was würde neben einer Biografie und einem Anschreiben noch in eine solche Präsentationsmappe gehören?

Folgende Inhalte sind grundsätzlich und wichtig:

Um die Präsentationsmappe auf einem aktuellen Stand zu halten, sollten alle zwei oder drei Jahre die meisten Bestandteile komplett erneuert werden. So sollten Fotos immer auf einem aktuellen Stand gehalten werden, ebenfalls die Biografie (diese sollte man allerdings wesentlich öfter auf ihre Aktualität überprüfen) und die Videos.

Presseaussagen können bleiben, aber sollten auch hin und wieder aktualisiert werden bzw. chronologisch neu aufbereitet werden.
Wichtig ist es natürlich auch die Repertoireliste zu erneuern und die Konzertdaten zu aktualisieren.

Aktualisierungen können nicht allein durch die Social-Media verbreitet werden. Eine andere Möglichkeit ist, alle neuen Entwicklungen in Ihrer Karriere auf Ihrer Website (s. Modul WEBAUFTRITT) – die ja beständig aktualisiert wird – einzuarbeiten. Aber – wie wir im Modul ANSCHREIBEN gelernt haben, ist ein alleiniger Verweis auf die Website kein gutes Mittel, um sich vorzustellen. Daher gehören diese Aktualisierungen auch immer in die Präsentationsmappe.


Lesen Sie unseren Newsletter

Log in

Registrieren
Cron Job starten